Heute war ich mit einigen anderen Volontären auf Coney Island, das ist ganz im Süden von Brooklyn. Dort ist ein schöner, rieeeesen Sandstrand. Und wir sind tatsächlich im Atlantik schwimmen gegangen. Es war kalt, aber gar nicht sooo kalt. Wir hatten heute (Samstag) einen freien Tag, weil die große Indoor-Sunday-School noch nicht begonnen hat, die sonst immer samstags sein wird.
Im Herbst nach New York kommend hatte ich wirklich nicht damit gerechnet, einmal bei Sonnenschein im Sand Beachvolleyball zu spielen und im Meer baden zu gehen. Aber das Wetter ist wirklich zur Zeit jeden Tag warm und sonnig.
Am Montag waren wir als Gruppe in Connecticut (ein US-Staat). Dort waren wir in einem Art Hochseilgarten und haben Gruppenspiele gemacht. Das war auch ein sehr schöner Tag und wir konnten uns untereinander
besser kennenlernen. Zwar empfand ich es als krass, gut 2 Stunden oder so zu fahren für so ein Programm, aber hier in USA werden Atofahrten eben als viel kürzer empfunden als in Europa.
Ansonsten war die letzte Woche ausgefüllt mit Kursen über die Oraganisation hier und wie die Arbeit so funktioniert. So lernten wir ganz genau und auch mit praktischen Übungen, wie die "Gehweg-Sonntagsschule" funktioniert. Wir Volontäre werden einem von 18 Teams eingeteilt und dann mehrmals in der Woche eine Gehweg-Sonntagsschule irgendwo weit weg in New York machen.
Ihre Methodik gefällt mir voll gut, besonders wie die geistliche Botschaft aufgebaut ist (mit Vor-preaching, Bible-lesson, object-teaching und story). Ich bin schon riesig gespannt und freue mich schon sehr, endlich loszulegen.
Am Freitag hat dann das Mitarbeiter-Wochenende begonnen, bei dem alle Mitarbeiter des gesamten Dienstes dabei sind. Pastor Bill, der Gründer von Metro-Ministries war auch dabei und predigte mehrmals. Insgesamst gibt es schon recht viele deutsche Mitarbeiter. Zum Beispiel bei den neuen Mitarbeitern in diesem Semester waren es am meisten deutsche, mehr sogar als Amerkianer^^
Am ersten Abend war ein Abendessen, wo man schick kommen sollte. Typisch amerikanisch: Alle superschick angezogen und dann auf Plastiktellern mit Plastikgeschirr essen und aus Büchsen trinken =)
Auf dem Bild rechts seht ihr alle männlichen Volontäre dieses Semesters, mich eingeschlossen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen